Webinar

# 14 - KI verändert das Suchverhalten so misst du den Impact richtig

video placeholder
Mit dem Abspielen akzeptierst du die  Datenschutzhinweise von Youtube

Beschreibung

Google, ChatGPT & Co. verändern aktuell grundlegend, wie Menschen suchen – und das hat direkte Auswirkungen auf deinen organischen Traffic. Klassische Rankings werden zunehmend durch KI-generierte Overviews verdrängt. Doch wie kannst du diesen Wandel messen und deine Inhalte gezielt darauf ausrichten? Außerdem erhältst du spannende Einblicke in neue Technologien wie Retrieval-Augmented Generation (RAG) und erfährst von Hans-Henning Raven, wie du deine Inhalte optimal für diese Systeme vorbereitest.

Unser Ziel: Dir konkrete Werkzeuge an die Hand zu geben, mit denen du KI-bedingte Veränderungen frühzeitig erkennst und strategisch für deine Marke nutzt.

Hier findest Du die Präsentation als PDF

Hier kannst Du Dir das Looker Studio AI Dashboard herunterladen

Das lernst du in diesem Vortag

Verstehen, wie KI-Suchergebnisse (z. B. AI Overviews) den organischen Traffic verändern.
Lernen, welche Inhalte und Plattformen für KI-Systeme wirklich relevant sind.
KPIs kennen, mit denen du den Einfluss von KI auf deine Sichtbarkeit messbar machst.
Über Hans-Henning Raven
Hans-Henning Raven
Director SEO, suxeedo GmbH
Hans-Henning Raven ist leidenschaftlicher SEO-Experte mit über 20 Jahren Berufserfahrung. Unter anderem war er als “Head of SEO” für die Entwicklung und Umsetzung von SEO-Strategien großer Websites wie Lieferando.de, ImmobilienScout24, GIGA.de, Kino.de u.a. verantwortlich. Aktuell ist er als Director SEO bei der Berliner Content Marketing Agentur suxeedo tätig, wo er internationale Kunden bei der Umsetzung ihrer SEO-Ziele unterstützt. Sein fundiertes Wissen und seine langjährige Praxiserfahrung machen ihn zu einem gefragten Referenten und Berater in der Online-Marketing-Branche.